wp05d591fc_0f.jpg
1204, Aufnahmeort und Datum unbekannt
LÜP:
Achsen:
Achsformel:
Gewicht:
Dauer-Leistung:
Max-Leistung:
Zugkraft:
V-Max::
Baujahr:
Anzahl Lok’s:
Stromsysteme:




Eingesetzte Länder:




Hersteller:
18.650 mm
4
BoBo
85 T
3.130 Kw
3.310 Kw
234 Kn
160 Km/h
1986
12
3.000V =
25.000V~ 50 Hz



Belgien
Frankreich



BN
HLE12

1984 bestellte die SNCB/NMBS 12 Loks der HLE 12, welche in den Jahren 1986 und 1987 ausgeliefert wurden.

Die Loks basierten dabei auf der HLE 27, allerdings erbrachten sie eine geringere Leistung, verfügten dafür aber über eine Mehrsystemausrüstung.

 

Die Loks waren für den Verkehr nach Frankreich konzipiert und waren hauptsächlich vor dem IC zwischen Antwerpen und Lille anzutreffen bis zur Inbetriebnahme des AM96 in Zweisystemausführung.

Vereinzelt wurden auch Leistungen zwischen Brüssel und Paris mit Personenzügen gefahren, dies war der Fall, wenn Ersatz für eine HLE 15, HLE 18 oder eine SNCF CC40100 benötigt wurde.

 

Von der Auslieferung bis zur Abstellung der Loks waren diese im Güterverkehr zwischen Belgien und Nord-Frankreich anzutreffen.

 

2012 wurden die 12 Loks abgestellt, und einige Jahre später sind alle 12 Loks an

CZ LOKO in Tschechien verkauft worden, wo diese komplett umgebaut/erneuert wurden und mit einem geänderten Erscheinungsbild im Güterverkehr in und um Tschechien zu finden sind.