M1

Anzahl Fahrzeuge
Länge:
V-Max:
Sitzplätze:
Baujahre
Gewicht


wp375f5813.png
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X












Anfang der 1930 Jahre gab die SNCB/NMBS 6 Wagen des Typ M1 als Prototyp-Wagen in Auftrag.

 

Es entstanden 3 ca. 20.000 mm lange Wagen in der Ausführung C8 (Dritte Klasse), B4C4 (Zweite und Dritte Klasse) und C5p (Dritte Klasse mit Gepäckabteil) sowie 3 Wagen mit einer Länge von 22.760 mm in der Ausführung C10 (Dritte Klasse), B5C4 (Zweite und Dritte Klasse) und C8p (Dritte Klasse mit Gepäckabteil)

 

Ab 1935 bis 1938 wurden dann 500 Wagen in der Längenausführung von 22.760 mm gebaut:

 

125 Wagen des Typ B5C4:

 

Diese Wagen hatten eine Großraumaufteilung Zweiter Klasse mit 38 Sitzplätze und eine Großraumaufteilung Dritter Klasse mit 36 Sitzplätze.

 

Während des Zweiten Weltkriegs waren 7 Wagen zerstört worden bzw. abhandengekommen.

 

1957 wurden die Wagen umklassiert zu Wagen der Ersten und Zweiten Klasse und trugen die Bezeichnung A5B4

 

250 Wagen des Typs C10:

 

Diese Wagen hatten eine Großraumaufteilung Dritter Klasse mit 94 Sitzplätzen.

 

Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs wurden die Wagen umgebaut, so dass diese bei Bedarf zu Lazarett-Wagen umgerüstet werden können, wovon heute noch ein Exemplar in dieser Ausführung erhalten geblieben und bei Train-World ausgestellt ist.

Während des Zweiten Weltkriegs waren 39 Wagen zerstört worden bzw. abhandengekommen.

 

1957 wurden die Wagen in Zweite-Klasse-Wagen umgezeichnet und trugen die Bezeichnung B10.

 

125 Wagen des Typ C8p:

 

Diese Wagen hatten eine Großraumaufteilung Dritter Klasse mit 77 Sitzplätzen und einem Gepäckabteil.

 

Während des Zweiten Weltkriegs waren 9 Wagen zerstört worden bzw. abhandengekommen.

 

1957 wurden die Wagen in Zweite-Klasse-Wagen umgezeichnet und trugen die Bezeichnung B8p.

 

 

1966 ließ die SNCB/NMBS 35 Wagen B8p zu Steuerwagen umbauen. Sie trugen die Bezeichnung M1-Bdx. Für die Wendezugsteuerung musste eine 30adrige Steuerleitung eingezogen werden. Diese letzten Einsätze als Steuerwagen wurden in Kombination mit M2-Wagen durchgeführt, wobei die M1-BDx aufgrund des schlechten Komforts nicht für Fahrgäste zugänglich waren.

 

Anfang der 1980er Jahre wurden die Wagen nach und nach aus dem Dienst genommen. Sie machten Platz für die neuen M4-Wagen. 1986 wurden die letzten Wagen auf das Abstellgleis gestellt.

 

Bei der Deutschen Reichsbahn der DDR waren mehrere Wagen, die durch die Kriegswirren in den Osten Deutschland gekommen waren, im Einsatz.

 

49 Wagen sind von der ONCF (Marokkanische Eisenbahn) gekauft worden.

 

Bei mehreren Museumsbahnen und Museen sind noch M1-Wagen erhalten.